Friedemann Kannengießer

Kontakt

Kontaktbild

Regionalkantor Hamburg Eimsbüttel

Adresse:
Bei der Christuskirche 2 (Gemeindehaus, Erdgeschoss) Hamburg 20259

Telefon: 040 398 09 78 42

Kontaktformular

Eine E-Mail senden. Alle mit * markierten Felder werden benötigt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Friedemann Kannengießer
Regionalkantor und Organist der Kirchengemeinde Eimsbüttel

Friedemann Kannengießer wurde am 16.07.1954 als Sohn des KMD Raimar Kannengießer und der ebenfalls studierten Kirchenmusikerin Adelheid Kannengießer in Höxter/Westfalen geboren. Seine Jugend verbrachte er in Heide/Holstein, wo sein Vater an der St. Jürgen Kirche tätig war.

Nach dem Studium der Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck übernahm Friedemann Kannengießer 1976 das Amt des Kirchenmusikers an der St. Stephanus-Kirche zu Hamburg-Eimsbüttel und ist seit 1998 Kirchenmusiker der Großgemeinde Hamburg-Eimsbüttel an der Christuskirche.

Als engagierter Chorleiter ist Friedemann Kannengießer Gründer mehrerer Ensembles, so auch der schola cantorum st. stephanus, einem Vocalensemble für alte Musik, dem "Duo Friedemann" (Orgel und Trompete) sowie der Institutionen "Serenade" und "Eimsbüttler Orgelsommer".

Geistliche Abendmusiken in der Heimatgemeinde sowie Konzertreisen durch Norddeutschland und ins europäische Ausland bestimmen seine künstlerische Arbeit.